New faces – Portraits junger biodynamischer Berater

538 540 agroviva
  • 0

Eine neue Generation von biodynamischen Beratern ist im Kommen. Was ist unsere gemeinsame Basis mit ihnen? Sie sind alle gut eingeführt in die biodynamische Landwirtschaft und Bewegung. Sie sind eng mit den Ideen des landwirtschaftlichen Kurses von Rudolf Steiner verbunden. Und sie bringen eine neue Kultur und Sprache ein, da sie sich in Ländern mit einer sich entwickelnden biodynamischen Bewegung befinden. Wir möchten in diesem Newsletter drei neue biodynamische Berater vorstellen. Dies soll in den nächsten Ausgaben fortgesetzt werden.

New faces - Portraits junger biodynamischer Berater

Agnieszka Roussau Agnieszka und Umsteller Lukasz Chichon aus Polen (linkes Bild) Agnieszka (rechts) mit Andreja, Eva und Haniauer Gintautas (rechtes Bild)

Agnieszka Rousseau aus Krakow, Wein- und Obstbauexpertin, hat als Pharmazeutin (Krakau) und Önologin (Montpellier) ihr Studium abgeschlossen. Nach praktischen Winzer-Ausbildungsjahren in Frankreich (Gascogne, Roussillion, Languedoc) und anderen Ländern (England, Neuseeland, Australien) bewirtschaftet sie heute mit ihrem Mann ein Weingut in Polen. Dort entwickelt sie an das lokale Klima und die speziellen Böden angepasste biodynamische Weine vom Rebberg bis in den Keller. Winnica Wielicka ist bereits heute ein angesagtes Weingut in Polen. Sie wird die erste anerkannte biodynamische Beraterin in Polen mit Anerkennung durch BFDI werden. Dieser Erfolg ist nicht zu einem geringen Teil der Verdienst von der Wanderschule, welche gezielt die unabhängige Entwicklung und den Kompetenzaufbau in osteuropäischen Ländern mit jungen biodynamischen Landesorganisationen fördert. Agnieszka hat die Ausbildung für Berater*innen in Osteuropa mit Hilfe eines Eramsus+Projektes in Litauen, Polen, Tschechien und Slowenien gefördert. Im Rahmen dieser Weiterbildung absolviert Agnieszka internationale Treffen zur Weiterbildung der Beratung in verschiedenen Klimazonen, Böden, Marktverhältnissen und Fachgebieten und begleitet die aktive Umstellung mit anerkannten Demeterberatern. Wir freuen uns, dass unser Berater-Netzwerk in Osteuropa mit Agnieszka um eine erfahrene und leidenschaftliche Wein- und Obstbau Beraterin reicher wird.

New faces - Portraits junger biodynamischer Berater

Jan Vavricka mit Umstell-Winzer Marek Vybiral (linkes Bild), Jan Vavricka (3. v. l.) mit Eva Gehr, Smago Petric und Georg Meissner bei der litauischen Beraterausbildung (rechtes Bild)

Jan ist tschechischer Weinbaufachmann und Kellermeister des Biodynamischen Weingutes Vitikultur (Sepp Moser) in St. Pölten, Österreich. Ursprünglich in Tschechien aufgewachsen und zur Schule gegangen, hat er in Prag Ökonomie studiert und sich danach spezifisch im Biolandbau und im Biodynamischen Landbau weitergebildet. Sein Spezial-Gebiet und seine Leidenschaft ist eindeutig der Wein. Daneben hat er auch ein paar Jahre Erfahrung mit staatlichen Lenkungsmassnahmen am tschechischen Landwirtschaftsministerium und grosses Interesse an Zertifizierungsfragen. Diese Mischung schaffen gute Voraussetzungen, um in Tschechien in Zukunft Demeter-Umstellungsbetriebe zu beraten. Um dieses Ziel zu erreichen, fehlt allerdings noch ein formeller Schritt: Die Anerkennung als Berater durch BFDI. Die Vorbereitungen dazu sind getan (Weiterbildung in Beratung durch die Wanderschule in PL. LI. CZ und SI, sowie ein praktisches Mentoring mit anerkannten Demeter-Beratern). Demnächst wird BFDI und die interessierten Winzer auch in Tschechien von versierter Beratung im Bereich Weinbau profitieren können. Jan Vavricka ist aktiv im tschechisch- slowakischen biodynamischen Verein im Vorstand tätig und betreut bereits heute Weinbauern, welche sich für die biodynamische Wirtschaftsweise interessieren. Wir freuen uns in Zukunft noch stärker mit Jan und den tschechischen Winzern zusammenzuarbeiten.

New faces - Portraits junger biodynamischer Berater

Sergio Stancich Sergio im Gespräch mit Eva und Zmago Petric (linkes Bild), Weinbauer aus Slowenien Sergio (3. v. r.) im Kreis der Beerenanbauer der Kooperative Zadrugar in Serbien (rechtes Bild)

Sergio ist in Slowenien geboren und hat als Absolvent einer kaufmännischen Ausbildung sein Berufsleben gestartet. Bald ist er in die Direktion einer slowenisch-italienischen Bank aufgestiegen und hat dort eine Filiale mit mehreren Mitarbeitern geleitet. Doch dieses Leben hat ihn nicht befriedigt. Nach dem Ausstieg baut er mit seiner Frau einen biodynamischen Wein- und Agrotourismusbetrieb in der Nähe von Piran, Slowenien auf. In dieser Zeit hat er sich praktisch und theoretisch mit der Landwirtschaft und speziell mit dem Weinbau beschäftigt. Seine Naturweine wurden nach einem alten römischen Rezept, dem «Teran» gekeltert. Heute lebt er in Triest und bearbeitet als biodynamischer Berater in Italien, Slowenien und Kroatien aber auch Rumänien und Serbien. Er hat bereits seine Weiterbildung und Anerkennung mit Demeter Beratern der Wanderschule absolviert und das Quality peer review von BFDI bestanden. Er ist bereits als Demeter Berater im Balkan unterwegs. In den vergangenen 2 Jahren hat er eine intensive Zusammenarbeit mit dem Rudolf Steiner Center in Donj Kraljevec angefangen und in Kroatien bereits ein Dutzend Umsteller begleitet. Sergio ist ein erfahrener Berater, immer an den Bedingungen und Hintergründen seiner Klienten interessiert. Seine Schützlinge sind bei ihm in besten Händen. Wir freuen uns von der Wanderschule mit Sergio im Balkan zusammenzuarbeiten.

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.“

Kofinanziert-von-der-Europaeischen-UnionLizenzangabe des Beitrages CC-BY-NC-SA