Reto Ingold

– am 11. Juli 2024 ist Reto Ingold verstorben –
In Gedenken an Reto Ingold, 1961-2024

Er über sich selbst

• Seit 1982 in der bio-dynamischen Landwirtschaft tätig und fasziniert vom ganzheitlichen Anbauprinzip für die Landwirtschaft.
  • Spezialisierung im Bereich Schulung und Beratung.
  • Seit 1995 mit der eigenen Beratungsfirma weltweit mit Kursen, Vorträgen, Seminaren, Einzel- und Gruppenberatungen unterwegs.
  • Viele Jahre im Ausbildungskollegium der Schweizer Biodynamischen Berufsausbildung tätig.

Mich interessiert der ressourcenschonende Anbau der bäuerlichen Landwirtschaft, welche weltweit den Boden, von dem wir uns alle ernähren, hegt und pflegt. Ich unterstütze die Kompetenzentwicklung der Landwirtinnen und Landwirte, damit sie diese Aufgabe auch in Zukunft nachhaltig ausüben können.

Wir über ihn

Retos Arbeit in der internationalen DEMETER Beratung war viel mehr als nur biodynamischer Wissenstransfer. Er hat Friedensarbeit geleistet, er hat Friedenssubstanz gebildet.
Er hat die Menschen zusammen gebracht und ihnen ein lebenswerteres Zukunftsbild eröffnet und vermittelt.
Und Reto hat immer seine Aufgabe darin gesehen, die Menschen in den Projekten in ihrer Entwicklung zur Selbständigkeit, Eigenverantwortung und fachlicher Kompetenz zu unterstützen und zu begleiten. Und so war er immer ein Lehrer und Freund, den die Menschen geliebt haben.
Und wenn Reto einmal die Bedeutung einer Aufgabe und einer Initiative entdeckt und erlebt hat, dann hat er alle seine Kräfte dahinein gegeben, seinen ganzen Erfahrungsschatz, sein unumstößliches Qualitätsbewusstsein, seine Liebe für die Erde, die Natur und die Menschen.
Lieber Reto! In diesem Sinne erleben wir Deinen Auftrag, Deine Arbeit aufzugreifen und weiter zu führen. Wir danken!

Zum Gedenken

Dr. Reto Ingold, unser lieber Freund und Kollege, ist am 11. Juli 2024 verstorben. Er widmete sein Leben der bio-dynamischen Landwirtschaft, mit der er 1982 in Verbindung gekommen war.
Nach seinem Studium der Agronomie an der ETH Zürich richtete er seine Tätigkeit hauptsächlich auf Ausbildung und Beratung aus. Viele Jahre war er in der Schweiz als
Lehrer und Klassenbegleiter für die bio-dynamische Ausbildung tätig, die er von der damaligen Wanderlehre ohne offiziellem Abschluss in die heutige Form mit staatlich anerkannter Berufsprüfung führte. Sein Meisterstück war 2004 die Gründung und Etablierung einer eigenen „Organisation der Arbeitswelt“, der OdA Demeter.

Seit 1995 reiste er mit seinem eigenen Beratungsunternehmen durch die Welt und bot Kurse, Vorträge sowie Einzel- und Gruppenberatungen an.

Zum Gedenken an Reto haben wir eine Seite erstellt, um die Möglichkeit zu eröffnen Gedanken und Worte zu teilen.