Beiträge Von :

agroviva

Die Welt vor Ort

900 900 agroviva

Dass tätige Arbeit Menschen verbindet und eine Brücke über alle Unterschiede hinweg sein kann, zeigen Initiativen wie die Wanderschule.

weiterlesen

Weltweit: Biodynamisch zusammen wachsen

1000 1000 agroviva

Die international tätige Wanderschule unterstützt biodynamische Entwicklung in vielen Ländern der Erde. Ein wichtiges Anliegen unserer Arbeit ist, die Unabhängigkeit von europäischen Firmen und Märkten zu erlangen und zur eigenen Kultur passende Wege der Biodynamik und der regionalen Zusammenarbeit zu finden. Gerade die Verschiedenartigkeit der Zugänge ermöglicht das weltweite Lernen voneinander. Bisherige Erfahrungen zeigen uns,…

weiterlesen

Türkei: Biodynamik besser verstehen

698 700 agroviva

Eine starke biodynamische Gemeinschaft entsteht in der Türkei Mehmet Unal, verantwortlich für die Demeter-Kontrolle des Rosenhofs von Aydin Gülyagi, fragte mich vor ein paar Jahren: „Wie kann ich die biodynamische Landwirtschaft besser verstehen?“ Das war der Impuls für die Gründung der Wanderschule. Seither unterstützen wir die engagierten Pioniere bei der biodynamischen Aufbauarbeit in der Türkei.…

weiterlesen

Südosteuropa: Ein biodynamisches Friedensprojekt

481 480 agroviva

Seit über 20 Jahren ist Reto Ingold beratend in Südosteuropa unterwegs. Ernüchternd ist dabei für ihn die Erkenntnis, dass die biodynamischen Pionierinnen und Pioniere völlig auf ihre Kontakte zu Abnehmern in Westeuropa ausgerichtet sind. Man nahm sich bisher untereinander kaum wahr. Er berichtet davon. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Begegnung all dieser Akteurinnen und Akteure,…

weiterlesen

Tunesien: Bäuerliche Selbstorganisation stärken

956 960 agroviva

In Tunesien prägen die Kleinbäuerinnen und -bauern die tunesische Agrarlandschaft. Sie sind jedoch gänzlich abhängig von Exportfirmen. Die Wanderschule unterstützt die Stärkung kleinbäuerlicher Strukturen durch Vernetzungs- und Bildungsangebote, sodass sich neben Know-how auch Motivation für Allianzen bildet. Eine wichtige Voraussetzung, damit die kleinbäuerlichen „groupements“ den biodynamischen Impuls aufgreifen und dann selbständig weiterentwickeln. Grundlage einer guten…

weiterlesen

Südafrika: Kraft und Herzlichkeit

900 900 agroviva

Südafrikas biodynamische Bewegung ist geprägt von Jeanne Malherbe, deren Wirken bis heute erlebbar ist, insbesondere in den vielen biodynamischen Weingütern. Es gibt eine überaus aktive biodynamische Bewegung in Südafrika, die sich in faszinierender Weise um die Ausbildung junger Menschen bemüht. Helen van Zyl ist in unermüdlicher Weise engagiert im Sinn dieser besonderen Aufgabe. Weil sie…

weiterlesen

Erlebe die Sehnsucht nach der Weite des Meeres

329 329 agroviva

von Hans Supenkämper

In diesem Bildband versuche ich, etwas von einem meiner „Leitbilder“ auszudrücken und sichtbar zu machen, etwas, was sozusagen zwischen den Zeilen lebt, in den Augen und Herzen, in den Ideen und Intentionen der Menschen, in den Stimmungen der Landschaft, in den Elementen.

weiterlesen

Yusufs Rosengarten

423 423 agroviva

von Hans Supenkämper

In der Türkei kam ich auf den Hof von Yusuf und Kenan Aydin, wo Rosen zur Gewinnung von ätherischem Öl angebaute werden. Nachdem ich schon viele andere Rosenfelder in vielen anderen Ländern gesehen habe, war es sehr klar, dass diese Rosen aus dem kleinen Rosendorf Ardicli die allerbesten waren, die ich kennengelernt habe.

weiterlesen
Landwirtschaft in der Tükrei

Newsletter der Biodynamischen Federation Demeter International APRIL 2021

900 900 agroviva

Die Übereinstimmung der Rhythmen von Kosmos, Natur und Leben ANLEITUNG ZUM BIOLOGISCH-DYNAMISCHEN AUSSAATKALENDER Seit wir 2019 im RUMI-Zentrum auf Arzu Durans Farm in der Nähe von Istanbul mit der Arbeit am Landwirtschaftskurs begonnen haben, hat sich eine ständig wachsende Gruppe von Menschen zusammengeschlossen, um ihr Interesse an der biodynamischen Arbeit zu teilen. Derzeit sind 112…

weiterlesen

Mahle Bericht 2018

633 634 agroviva

WANDERNDE AGRARKULTUR Die „Freie Internationale Wanderschule für Biodynamische Agrar-Kultur“ hat es sich zum Ziel gemacht, die Demeter-Landwirtschaft in die Welt zu tragen – kostenlos und ohne wirtschaftliche Interessen. „Der Absatz von Demeter-Erzeugnissen in Deutschland und anderen europäischen Ländern ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, die inländische Erzeugung stagniert dabei nahezu. Damit kommt immer mehr…

weiterlesen
  • 1
  • 2

Posts By :

agroviva

The world on the spot

900 900 agroviva

Initiatives such as the Wanderschule show that active work connects people and can be a bridge across all differences.

read more

Worldwide: Growing together biodynamically

1000 1000 agroviva

The international active Wanderschule supports biodynamic development in many countries of the world. An important concern of our work is to gain independence from European companies and markets and to find ways of biodynamics and regional cooperation that suit the own culture. It is the diversity of approaches that opens up the possibility of learning…

read more

Turkey: Understanding biodynamics better

698 700 agroviva

A strong biodynamic community is emerging in Turkey MMehmet Unal, responsible for the Demeter control of Aydin Gülyagi’s rose farm, asked me a few years ago: “How can I better understand biodynamic agriculture?” That was the initial impulse for the founding of Wanderschule. Since then we have been supporting the committed pioneers in their biodynamic…

read more

South Eastern Europe: A biodynamic peace project

481 480 agroviva

For more than 20 years Reto Ingold has been on a consulting mission in South-Eastern Europe. He has come to the sobering realisation that the biodynamic pioneers are completely focused on their contacts with purchasers in Western Europe. So far they have hardly noticed each other. He reports. The wish for a mutual meeting of…

read more

Tunisia: Strengthening farmers’ self-organisation

956 960 agroviva

In Tunisia, small farmers dominate the agricultural landscape. However, they are entirely dependent on export companies. The Wanderschule supports the strengthening of smallholder structures through networking and educational opportunities so that, in addition to know-how, motivation for alliances is formed. This is an important precondition for the smallholder “groupements” to take up the biodynamic impulse…

read more

South Africa: Power and warmth

900 900 agroviva

South Africa’s biodynamic movement was shaped by Jeanne Malherbe, whose work can still be experienced today, especially in the many biodynamic wineries. There is an extremely active biodynamic movement in South Africa, which is making fascinating efforts to educate young people. Helen van Zyl is tirelessly engaged in the sense of this particular task. Because…

read more

Experience the longing for the width of the ocean

329 329 agroviva

by Hans Supenkämper

In this picture book I try to express and make visible something of one of my “Guidelines”, something that lives, so to say, between the lines, in the eyes and hearts, in the ideas and intentions of the people, in the moods of the landscape, in the elements.

read more

Yusuf’s Rose Garden

423 423 agroviva

by Hans Supenkämper

In Turkey I came across Yusuf and Kenan Aydin’s farm where roses are cultivated for essential oil. Having seen many other rose fields in many other countries, it was very clear that these roses from the small rose village of Ardicli were the very best I had experienced. Fortunately, Yusuf can speak German because he lived with his family in Cologne for many years. So we were able to communicate and exchange in German. 

read more
Agriculture in Turkey

Newsletter of Biodynamic Federation Demeter International APRIL 2021

900 900 agroviva

Tune In The Rhythms Of Cosmos, Nature And Life HOW TO WORK WITH THE BIODYNAMIC SOWING CALENDAR Since we started working on the Agricultural Course at the RUMI Centre on Arzu Duran’s farm near Istanbul in 2019, an ever growing group of people has come together to share their interest in the biodynamic work. There are currently…

read more

Mahle Report 2018

633 634 agroviva

PROJECT FOCUS AGRICULTURE & NUTRITION The Free International Wandering School of Biodynamic Agri-Culture has made it its goal to bring Demeter agriculture into the world – free of charge and without economic interests. “Sales of Demeter products in Germany and other European countries have risen significantly in recent years, while domestic production has almost stagnated.…

read more
  • 1
  • 2