Wanderschule

Freie Internationale Wanderschule
für Biodynamische Agrar-Kultur

Die Idee der Wanderschule

Befähigung

Die Wanderschule möchte Menschen in der Welt befähigen, anknüpfend an die Biodynamische Idee, selbständig und aus eigenen Impulsen heraus gute und ehrliche Biodynamische Produkte zu erzeugen. Dies soll durch gute Beratung sowie durch Aus- und Weiterbildung und im weltweitem Erfahrungsaustausch erfolgen. Wichtig ist uns dabei die Abstimmung mit Abnehmern der Produkte, mit dem Demeter-Verband und den verschiedenen lokalen Zertifizierungsorganisationen.

Begeisterung

Im Sinne der Open-Source-Idee möchten wir, dass Begeisterung am Biodynamischen entsteht und sich in den Ländern, angepasst an die regionalen und kulturellen Bedürfnisse, selbständig weiterverbreiten kann.

Erfahrungsaustausch

Dazu vermittelt die Wanderschule das notwendige Fachwissen, organisiert Tagungen und Kurse, bildet Berater vor Ort aus und begleitet den Aufbau von biodynamischen Beratungs- und Vermarktungsstrukturen in den Ländern.

Der Erfahrungsaustausch zwischen den Kulturen soll die Weiterentwicklung international bereichern und mithelfen, neue Strahlkraft in die Biodynamische Bewegung zu bringen.

Pressemitteilungen

Goetheanum Weltweit

Initiativen und Menschen

Eine unglaubliche Vielfalt an Kulturen, Naturumgebungen und Menschen tat sich auf ….
Reto Ingold

Die Welt vor Ort
900 900 agroviva

Dass tätige Arbeit Menschen verbindet und eine Brücke über alle Unterschiede hinweg sein kann, zeigen Initiativen wie die Wanderschule.

weiterlesen
Weltweit: Biodynamisch zusammen wachsen
1000 1000 agroviva

Die international tätige Wanderschule unterstützt biodynamische Entwicklung in vielen Ländern der Erde. Ein wichtiges Anliegen unserer Arbeit ist, die Unabhängigkeit von europäischen Firmen und Märkten zu erlangen und zur eigenen Kultur passende Wege der Biodynamik und der regionalen Zusammenarbeit zu finden. Gerade die Verschiedenartigkeit der Zugänge ermöglicht das weltweite Lernen voneinander. Bisherige Erfahrungen zeigen uns,…

weiterlesen
Türkei: Biodynamik besser verstehen
698 700 agroviva

Eine starke biodynamische Gemeinschaft entsteht in der Türkei Mehmet Unal, verantwortlich für die Demeter-Kontrolle des Rosenhofs von Aydin Gülyagi, fragte mich vor ein paar Jahren: „Wie kann ich die biodynamische Landwirtschaft besser verstehen?“ Das war der Impuls für die Gründung der Wanderschule. Seither unterstützen wir die engagierten Pioniere bei der biodynamischen Aufbauarbeit in der Türkei.…

weiterlesen
Südosteuropa: Ein biodynamisches Friedensprojekt
481 480 agroviva

Seit über 20 Jahren ist Reto Ingold beratend in Südosteuropa unterwegs. Ernüchternd ist dabei für ihn die Erkenntnis, dass die biodynamischen Pionierinnen und Pioniere völlig auf ihre Kontakte zu Abnehmern in Westeuropa ausgerichtet sind. Man nahm sich bisher untereinander kaum wahr. Er berichtet davon. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Begegnung all dieser Akteurinnen und Akteure,…

weiterlesen
Tunesien: Bäuerliche Selbstorganisation stärken
956 960 agroviva

In Tunesien prägen die Kleinbäuerinnen und -bauern die tunesische Agrarlandschaft. Sie sind jedoch gänzlich abhängig von Exportfirmen. Die Wanderschule unterstützt die Stärkung kleinbäuerlicher Strukturen durch Vernetzungs- und Bildungsangebote, sodass sich neben Know-how auch Motivation für Allianzen bildet. Eine wichtige Voraussetzung, damit die kleinbäuerlichen „groupements“ den biodynamischen Impuls aufgreifen und dann selbständig weiterentwickeln. Grundlage einer guten…

weiterlesen
Südafrika: Kraft und Herzlichkeit
900 900 agroviva

Südafrikas biodynamische Bewegung ist geprägt von Jeanne Malherbe, deren Wirken bis heute erlebbar ist, insbesondere in den vielen biodynamischen Weingütern. Es gibt eine überaus aktive biodynamische Bewegung in Südafrika, die sich in faszinierender Weise um die Ausbildung junger Menschen bemüht. Helen van Zyl ist in unermüdlicher Weise engagiert im Sinn dieser besonderen Aufgabe. Weil sie…

weiterlesen

Weitere Veröffentlichungen

Landwirtschaft in der Tükrei
Newsletter der Biodynamischen Federation Demeter International APRIL 2021
900 900 agroviva

Die Übereinstimmung der Rhythmen von Kosmos, Natur und Leben ANLEITUNG ZUM BIOLOGISCH-DYNAMISCHEN AUSSAATKALENDER Seit wir 2019 im RUMI-Zentrum auf Arzu Durans Farm in der Nähe von Istanbul mit der Arbeit am Landwirtschaftskurs begonnen haben, hat sich eine ständig wachsende Gruppe von Menschen zusammengeschlossen, um ihr Interesse an der biodynamischen Arbeit zu teilen. Derzeit sind 112…

weiterlesen
Mahle Bericht 2018
633 634 agroviva

WANDERNDE AGRARKULTUR Die „Freie Internationale Wanderschule für Biodynamische Agrar-Kultur“ hat es sich zum Ziel gemacht, die Demeter-Landwirtschaft in die Welt zu tragen – kostenlos und ohne wirtschaftliche Interessen. „Der Absatz von Demeter-Erzeugnissen in Deutschland und anderen europäischen Ländern ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, die inländische Erzeugung stagniert dabei nahezu. Damit kommt immer mehr…

weiterlesen
aus der Schweizer Presse
Schweizer Beiträge
900 900 agroviva

Hornmistpräparat spritzen auf dem Betrieb von Aydin Gülyagi, Türkei. Internationale bio­-dynamische Wanderschule AUSBILDUNG. Seit einigen Jahren gibt es die «Freie Internationale Wanderschule für bio­dynamische Agrar-Kultur», kurz FIWS. Sie bietet in aussereuropäischen und ausgewähl­ten europäischen Ländern Einführungs- und Vertiefungskurse für Bäuerinnen und Bauern an, bildet Beraterinnen und Berater aus und unterstützt die Entwicklung von nationalen Biomärkten…

weiterlesen
Biodynamische Weinkonferenz in Südafrika
374 374 agroviva

Biodynamisch weltweiter Newsletter – Oktober 2018 Als die fünfjährige Dürre in Südafrika endete, veranstaltete die Farm von Reyneke Wines in Stellenbosch Mitte Juni 2018 eine zweitägige Biodynamische Weinkonferenz mit Gastdozent Dr.Georg Meissner von der Freien Wanderschule. Nach dem heißesten und trockensten Sommer 2017/2018, der jemals aufgezeichnet wurde, prasselte der Regen auf wundervolle Art und Weise…

weiterlesen
2. Vertiefungsworkshop in der Türkei
329 329 agroviva

Im Rahmen des Ausbildungsprogramms der FIWS (Freien Internationalen Wanderschule für Biodynamische Agrar-Kultur) organisierte Arzu Duran von DEMETER Türkei den zweiten Kurs auf ihrem Hof westlich von Istanbul. Bildergalerie Workshop Türkei Biodynamischer Landbau in der Türkei Dort hat Arzu einen wunderschönen Saal mit einigen Nebenräumen gebaut, ja sogar mit einem Turmzimmer, vom wo man einen tollen…

weiterlesen

Als Buch gedruckt …

Erlebe die Sehnsucht nach der Weite des Meeres
329 329 agroviva

von Hans Supenkämper

In diesem Bildband versuche ich, etwas von einem meiner „Leitbilder“ auszudrücken und sichtbar zu machen, etwas, was sozusagen zwischen den Zeilen lebt, in den Augen und Herzen, in den Ideen und Intentionen der Menschen, in den Stimmungen der Landschaft, in den Elementen.

weiterlesen
Yusufs Rosengarten
423 423 agroviva

von Hans Supenkämper

In der Türkei kam ich auf den Hof von Yusuf und Kenan Aydin, wo Rosen zur Gewinnung von ätherischem Öl angebaute werden. Nachdem ich schon viele andere Rosenfelder in vielen anderen Ländern gesehen habe, war es sehr klar, dass diese Rosen aus dem kleinen Rosendorf Ardicli die allerbesten waren, die ich kennengelernt habe.

weiterlesen

Wir sind Landwirte, Agraringenieure, Dozenten und Forscher…

Schreiben Sie uns …




    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden (Pflichtfeld).
    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Email an info@fieldworks.world widerrufen.

    Abonnieren Sie uns …

    Unterstützen Sie uns!

    Als gemeinnützige Organisation arbeiten wir nicht gewinnorientiert und sind auf Zuwendungen durch Mitglieder oder Dritte angewiesen. Sie können uns mit Spenden oder mit einer Mitgliedschaft in unserem Verein unterstützen. Unsere Satzung und eine Beitrittserklärung finden Sie im Anschluß als pdf zum Download. Bitte geben Sie – bei Überweisungen – Ihre vollständige Anschrift an, so dass wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.

    Spendenkonto
    Biodynamic Field Works gGmbH
    IBAN DE61 5003 1000 1068 4600 06
    BIC/Swift-Code TRODDEF1

    Spenden über PayPal

    paypalbutton

Wanderschule

Free International Field School for Biodynamic Agriculture

The Idea of Wanderschule

Qualifications

The Wanderschule would like to enable people in the world to independently produce good and honest biodynamic products out of their own impulses, following on from the biodynamic idea. This should take place through good advice, training and further education and through the worldwide exchange of experience. It is important for us to coordinate with the buyers of the products, with the Demeter Association and the various local certification organisations.

Enthusiasm

In line with the open source idea, we want enthusiasm for biodynamics to develop and to be able to spread independently in countries adapted to regional and cultural needs.
The Wanderschule provides the necessary specialist knowledge, supports conferences and courses, trains local consultants and accompanies the development of biodynamic consulting and marketing structures in the countries.

Exchanges

The exchange of experiences between the cultures should enrich the further development internationally and help to bring new radiance into the biodynamic movement.

Press Release

Goetheanum Worldwide

Initiatives and People

An incredible diversity of cultures, natural areas and people revealed …
Reto Ingold

The world on the spot
900 900 agroviva

Initiatives such as the Wanderschule show that active work connects people and can be a bridge across all differences.

read more
Worldwide: Growing together biodynamically
1000 1000 agroviva

The international active Wanderschule supports biodynamic development in many countries of the world. An important concern of our work is to gain independence from European companies and markets and to find ways of biodynamics and regional cooperation that suit the own culture. It is the diversity of approaches that opens up the possibility of learning…

read more
Turkey: Understanding biodynamics better
698 700 agroviva

A strong biodynamic community is emerging in Turkey MMehmet Unal, responsible for the Demeter control of Aydin Gülyagi’s rose farm, asked me a few years ago: “How can I better understand biodynamic agriculture?” That was the initial impulse for the founding of Wanderschule. Since then we have been supporting the committed pioneers in their biodynamic…

read more
South Eastern Europe: A biodynamic peace project
481 480 agroviva

For more than 20 years Reto Ingold has been on a consulting mission in South-Eastern Europe. He has come to the sobering realisation that the biodynamic pioneers are completely focused on their contacts with purchasers in Western Europe. So far they have hardly noticed each other. He reports. The wish for a mutual meeting of…

read more
Tunisia: Strengthening farmers’ self-organisation
956 960 agroviva

In Tunisia, small farmers dominate the agricultural landscape. However, they are entirely dependent on export companies. The Wanderschule supports the strengthening of smallholder structures through networking and educational opportunities so that, in addition to know-how, motivation for alliances is formed. This is an important precondition for the smallholder “groupements” to take up the biodynamic impulse…

read more
South Africa: Power and warmth
900 900 agroviva

South Africa’s biodynamic movement was shaped by Jeanne Malherbe, whose work can still be experienced today, especially in the many biodynamic wineries. There is an extremely active biodynamic movement in South Africa, which is making fascinating efforts to educate young people. Helen van Zyl is tirelessly engaged in the sense of this particular task. Because…

read more

Further Publications

Agriculture in Turkey
Newsletter of Biodynamic Federation Demeter International APRIL 2021
900 900 agroviva

Tune In The Rhythms Of Cosmos, Nature And Life HOW TO WORK WITH THE BIODYNAMIC SOWING CALENDAR Since we started working on the Agricultural Course at the RUMI Centre on Arzu Duran’s farm near Istanbul in 2019, an ever growing group of people has come together to share their interest in the biodynamic work. There are currently…

read more
Mahle Report 2018
633 634 agroviva

PROJECT FOCUS AGRICULTURE & NUTRITION The Free International Wandering School of Biodynamic Agri-Culture has made it its goal to bring Demeter agriculture into the world – free of charge and without economic interests. “Sales of Demeter products in Germany and other European countries have risen significantly in recent years, while domestic production has almost stagnated.…

read more
IN THE SWISS RELEASE
In the Swiss release
900 900 agroviva

EDUCATION. The “Free International Wandering School for Biodynamic Agriculture”, FIWS for short, has been in existence for several years. It offers introductory and advanced courses for farmers in non-European and selected European countries. It also trains advisors and supports the development of national organic markets and Demeter structures. In our organic shops and supermarkets you…

read more
Biodynamic Wine Conference in South Africa
374 374 agroviva

Biodynamic newsletter worldwide – October 2018 When the five-year drought in South Africa ended, the farm of Reyneke Wines in Stellenbosch hosted a two day Biodynamic Wine Conference in mid-June 2018 with guest lecturer Dr. Georg Meissner from the Free Wanderschule. After the hottest and driest summer 2017/2018 ever recorded, the rain poured down in…

read more
2nd Deepening Workshop in Turkey
329 329 agroviva

As part of FIWS (Free International Wandering School for Biodynamic Agricultural Culture) training program, Arzu Duran from DEMETER Turkey organised the second course on her farm west of Istanbul. Photo gallery Workshop Turkey Biodynamic farming in Turkey There Arzu has built a beautiful hall with some side rooms, even a tower-room, from where you have…

read more

Printed as a Book …

Experience the longing for the width of the ocean
329 329 agroviva

by Hans Supenkämper

In this picture book I try to express and make visible something of one of my “Guidelines”, something that lives, so to say, between the lines, in the eyes and hearts, in the ideas and intentions of the people, in the moods of the landscape, in the elements.

read more
Yusuf’s Rose Garden
423 423 agroviva

by Hans Supenkämper

In Turkey I came across Yusuf and Kenan Aydin’s farm where roses are cultivated for essential oil. Having seen many other rose fields in many other countries, it was very clear that these roses from the small rose village of Ardicli were the very best I had experienced. Fortunately, Yusuf can speak German because he lived with his family in Cologne for many years. So we were able to communicate and exchange in German. 

read more

We are farmers, agricultural engineers, lecturers and researchers ...

Contact Us …





    I have taken note of the privacy policy. I agree that my data and data are collected electronically and stored in response to my request (mandatory field).
    Warning: You can withdraw your consent at any time for the future by email to info@fieldworks.world.

    Subscribe Us …

    Support Us!

    As a non-profit organization, we do not work for profit and rely on contributions from members or third parties. You can support us with donations or with a membership in our association. You will find our constitution of association and a declaration of membership as a download as a PDF. Please provide your full address for transfers, so that we can send you a donation receipt.

    donation account
    Biodynamic Field Works gGmbH
    IBAN DE61 5003 1000 1068 4600 06
    BIC/Swift-Code TRODDEF1

    Donation via PayPal

    paypalbutton